Hallo zusammen,
bei einem E46 V10 S85 (Hartge Umbau) habe ich folgendes Problem:
Die Batterie entlädt sich konsequent durch einen deutlich zu hohen Ruhestrom, da Steuergeräte teilweise nicht einschlafen. Ruhestrom habe ich mit einem Multimeter nach ca. 12 Stunden im abgeschlossenen Zustand gemessen. Wert liegt um die 770mA.
Nachdem ich den PowerDown Befehl per ISTA gesendet habe ist der Ruhestrom nach ca. 12 Stunden auf den gewünschten Wert gerutscht (0,03 - 0,04A) was grob 35mA entspricht.
Nach diesem Vorgang messe ich seitdem nach 12 Stunden abgeschlossen Ruheströme um die 120 - 180mA.
Habe seitdem PowerDown Befehl den Motor auch mal gestartet.
Tatsache ist, dass kein IBS verbaut ist und das Bordnetz dadurch nicht überwacht wird.
Des Weiteren sind im Fahrzeug folgende Steuergeräte verbaut: E60 (DME, SMG, DSC, SZL, KGM, CAS, KOMBI, BZM)
Abgeschlossen wird das Fahrzeug normal über den Funkschlüssel.
Nun meine Fragen:
Muss der IBS verbaut sein, damit alle E60 Steuergeräte in den Tiefschlaf fallen?
Kann man den PowerDown Befehl simulieren, bzw. beim Abschliessvorgang auslösen?
Wann fallen alle Steuergeräte in den Tiefschlaf?
Diese Situation wurde unschön durch einen KillSwitch im Kofferraum gelöst, was aber definitiv dem Fahrzeug nicht würdig ist.
Besten Dank im Voraus!